Handwerk. Digital. Machen.
Ein Cluster-Projekt, das Machende und Lernende zusammenführt.
Das sozialraumorientierte Modellprojekt „Freie Werkstatt“ in Hildesheim ist eine innovative Verbindung von Co-Working- & Maker-Space sowie Berufsorientierung für junge Menschen.
Über das Projekt
Das Projekt startete im Januar 2023. In der Hildesheimer Nordstadt stehen Handwerker:innen und Künstler:innen, sowie Start-Ups und Senior:innen eine Holz-/ Metallwerkstatt und ein Fablab als Arbeitsräume kostenlos zur Verfügung.
Die kostenlose Nutzung ist unter der Voraussetzung möglich, dass Menschen die Projekte umsetzen, Schüler:innen als Praktikant:innen in die Arbeit ihres Projektes einbeziehen. Die kreativen Machenden aus der Kreativwirtschaft vermitteln den Schulpraktikant:innen aus erster Hand ihre Erfahrung und Leidenschaft zum Beruf.
Die Freie Werkstatt schafft einen Ort, an dem Jugendliche praxisnah Einblicke in handwerkliche, technische und MINT-Berufe erhalten und von der Motivation und den Fachkenntnissen ihrer Anleiter:innen profitieren.
Weitere Informationen
Förderung
Das Projekt „Freie Werkstatt“ wird im Rahmen des Programms „Soziale Innovation“ durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Weitere Unterstützung erhalten wir von der Postcode Lotterie, Lotto-Sport-Stiftung, Heidehof Stiftung, EVI Hildesheim, Sparkasse Hildesheim, Johannishofstiftung, Festool, Friedrich Stiftung Hannover, Bürgerstiftung und dem Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt – Nördliche Nordstadt“.