Gemeinsam den Musik- und Lebensrhythmus stärken
Ein Clusterprojekt für Kinder im Umbruch von der Grund- zur Oberschule
„ZdnRf“ steht für „Zusammen den neuen Rhythmus finden“ – und dieser Name ist Programm: Es begleitet Kinder in der neuen Lebensphase zu Beginn der Oberschule. Partizipative Trommeleinheiten stärken die Kinder musikalisch, sozial, emotional und sprachlich. Das Projekt wird in Trägerschaft des Cluster e.V. gemeinsam mit Ralf Dittrichs Percussionschule „Percussivo“ durchgeführt.
Facts
- Was? – musikalische Unterstützung mit u.a. sozialem Bildungsanspruch.
- Für wen? – Kinder in der fünften Klasse.
- Wo? – in Oberschulen der Landkreise Hildesheim, Goslar und Peine.
- Wann? – im ersten Halbjahr der Schuljahre 2023/24, 2024/25, 2025/26.
Über das Projekt
Der Eintritt in die fünfte Klasse ist für alle Kinder ein besonderes Ereignis. Sie kommen in eine neue Klassenstruktur, lernen neue Lehrkräfte kennen und müssen sich an neue, erhöhte Anforderungen im Unterricht gewöhnen. Insgesamt gilt es also, viele neue Abläufe, Strukturen und Inhalte zu verarbeiten. Zudem haben sich seit der Corona-Pandemie bei vielen Kindern nachhaltige Defizite, besonders im sozialen und emotionalen Bereich aufgebaut. Auch diesbezüglich stellen sich neue Anforderungen.
Das Projekt „Zusammen den (neuen) Rhythmus finden“ begleitet Kinder in der herausfordernden Zeit des Umbruchs in eine neue Bildungsphase mit dem Mittel der musikalischen Bildung. Es unterstützt die Kinder, individuell und in der Klassengemeinschaft zu wachsen. Der partizipative Unterricht im Trommeln – durchgeführt von Ralf Dittrichs Schule für Trommeln und Rhythmus „Percussivo“ – bildet die Kinder nicht nur musikalisch, sondern auch sozial, emotional und sprachlich.
Getrommelt wird im Klassenverband auf dem Cajon – ein Rhythmusinstrument, das einen niedrigschwelligen Einstieg ins gemeinsame Musizieren ermöglicht. Das Taktgefühl steht dabei im übertragenen Sinn für die gemeinsame Arbeit in der Gruppe, das aufeinander Einlassen, die gemeinsame Aushandlung und Erarbeitung musikalischer Stücke. Neben dem „Taktgefühl“ stärkt das Projekt durch das konkrete Trommeln Motorik, Konzentration und Körperempfinden und im weiteren Sinne Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit der Kinder.
Kooperation mit Oberschulen
Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit Oberschulen, da diese Schulform, verglichen mit anderen Schulformen, die größte Heterogenität unter den Schüler:innen aufweist. Im Zuge des Projekts erfolgt eine Ausweitung des Zugangs zu kultureller Bildung, der sonst oft ökonomisch starken Familie vorbehalten bleibt. Über die Dauer eines Schulhalbjahres erhalten die Klassengemeinschaften wöchentlichen Musikunterricht der besonderen Art: Gemeinsam mit Musikpädagog:innen lernen die Schüler:innen (und Lehrkräfte) das Cajon als Percussion und Rhythmus Instrument kennen und beherrschen. Die Musikpädagog:innen setzen dabei ein vielfach erfolgreich erprobtes Konzept von Percussionlehrer Ralf Dittrich um.
Projektablauf
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 soll in den Oberschulen der Landkreise Hildesheim, Goslar und Peine im ersten Halbjahr in möglichst vielen fünften Klassen wöchentlich eine 45 minütige Unterrichtsstunde Cajonunterricht stattfinden. Das Projekt ist auf eine Dauer von drei Jahren ausgelegt und erreicht in jedem Jahr neue Schüler:innen. Es dient somit dem Abfangen negativer Folgen der Corona Einschränkungen. Denn noch bis zum Beginn des Schuljahrs 2025/26 starten immer wieder neue Fünftklässler:innen, die in den Jahren 2020 und 2021 die Grundschule besuchten.
Das Projekt wird gefördert von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, dem Landschaftsverband Hildesheim e.V. und der Thomann Stiftung.